Collision Event
Ein Objekt der Klasse CollisionEvent repräsentiert eine Kollision zwischen zwei Actor-Objekten. Nur Actor-Objekte, mit denen ein CollisionListener verkmnüpft ist, generieren CollisionEvents.
Das CollisionEvent wird verwendet als
- Angabe des Kollisionspartners: In der Engine ist eines der beiden Actor-Objekte des Aufpralls implizit bestimmt dadurch, dass der
CollisionListeneran dem entsprechenden Actor-Objekt angemeldet werden musste. Das hiermit kollidierende Objekt ist im Event angegeben. - Ausführliche Informationsquelle: Hierüber sind Informationen zur Kollision erhältlich, z.B. über die Härte des Aufpralls.
- Kontrolle der Kollisionsauflösung: Der Nutzer kann entscheiden, ob die Kollision aufgelöst werden soll oder ignoriert werden soll. Hiermit lassen sich zum Beispiel einseitige Sperren/Wände umsetzen.
See also
Collision Listener
<a href="http://www. iforce2d. net/b2dtut/collision-anatomy" target="_top">http://www. iforce2d. net/b2dtut/collision-anatomy</a>