Package-level declarations

Dieses Paket implementiert eine minimal einfache Umgebung in der Engine, die es einem API-Anwender mit wenig bis keinen Vorkenntnissen in Java, Programmierung und Softwaredesign ermöglichen, Funktionen der Engine zu nutzen. Diese Version ist die EDU-Variante der Engine Alpha.

Die EDU-Variante ermöglicht die Nutzung der Engine ohne Kenntnisse über (unter Anderem) die folgenden Konzepte:

  • Frameweise Abarbeitung einer Spielumgebung
  • Nebenläufigkeiten und Parallelität
  • Vererbung
  • Gängige Software-Muster, unter anderem:
    • Observer (bzw. Listener)
    • Model-View-Control
    • Adapter
    • Fassade
    • Strategie
  • IO
  • Collisions, Collider, Bounds, etc.
  • Programmieren in englischer Sprache

Die EDU-Version wird als Plug-And-Play-Lösung in BlueJ angeboten. Es ist keine Nachinstallation von Dependecies nötig: Das auf Github gehostete BlueJ-Projekt funktioniert umgehend.

In diesem Paket wird die Implementierung der hierzu nötigen Vereinfachungen umgesetzt. Sämtliche Funktionen sind durch Fassaden-Klassen im BlueJ-Projekt verfügbar.

Author

Michael Andonie

Types

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open class Bild
Ein einfaches Bild.
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open class Dreieck
Ein einfaches Dreieck.
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abstract class EduActor<T : Actor?>
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class EduSetup
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open class Figur
Eine Figur ist eine animierbare Darstellung eines Bildes.
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abstract class Geometrie<Actor : Geometry?>
Oberklasse aller Geometrie-Objekte (Dreieck, Kreis, Rechteck, Text).
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open class Kreis
Ein einfacher Kreis.
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open class Rechteck
Ein einfaches Rechteck.
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open class SPIEL
Die Klasse SPIEL ist ein Template.
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open class Spiel
Diese Klasse steuert die EDU-Version.
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open class Text
Ein einfacher Text.