Spiel
Diese Klasse steuert die EDU-Version. Sie ist Schnittstelle für:
- Szenen-Management
- Listener-Management
Author
Michael Andonie
Niklas Keller
Properties
Functions
Link copied to clipboard
Gibt der aktuellen Szene einen Namen.
Link copied to clipboard
open fun entferneBildAktualisierungReagierbar(bildAktualisierungReagierbar: BildAktualisierungReagierbar)
Entfernt einen pro-forma Frameupdate-Listener von der aktiven Szene.
Link copied to clipboard
Entfernt ein Objekt wieder, sodass es nicht mehr auf Mausklicks reagiert.
Link copied to clipboard
Meldet einen MausRad-Listener an der aktiven Szene ab.
Link copied to clipboard
Entfernt ein Objekt wieder, sodass es nicht mehr auf Tasten reagiert.
Link copied to clipboard
Meldet einen "Ticker" ab.
Link copied to clipboard
Fügt der derzeit aktiven Szene eine neue Ebene hinzu.
Link copied to clipboard
Erstellt eine neue (leere) Szene und setzt diese aktiv.
Link copied to clipboard
Diese Methode ordnet einem String ein Color-Objekt zu.
Link copied to clipboard
Reverse-Lookup für Farbzuordnung.
Link copied to clipboard
Gibt die Namen aller Layer der aktiven Szene aus.
Link copied to clipboard
Link copied to clipboard
Link copied to clipboard
Gibt die X-Koordinate der Maus auf der Spielebene an.
Link copied to clipboard
Gibt die Y-Koordinate der Maus auf der Spielebene an.
Link copied to clipboard
Gibt die Namen aller gespeicherten Szenen aus.
Link copied to clipboard
open fun registriereBildAktualisierungReagierbar(bildAktualisierungReagierbar: BildAktualisierungReagierbar)
Meldet ein Objekt an, dass zu jedem Frame-Update in der aktuell aktiven Szene durch Aufruf der Methode
bildAktualisierungReagieren(int ms) informiert wird (Parameter gibt die Anzahl an Millisekunden an, die seit dem letzten Frame-Update vergangen sind.Link copied to clipboard
Fügt eine String-awt/Color-Zuordnung zu.
Link copied to clipboard
Meldet ein Objekt an, das ab sofort auf Mausklicks reagieren wird.
Link copied to clipboard
Meldet einen MausRad-Listener an der aktiven Szene an.
Link copied to clipboard
Meldet ein Objekt an, das ab sofort auf Tasten reagieren wird.
Link copied to clipboard
Meldet ein Objekt zum Ticken an.
Link copied to clipboard
Link copied to clipboard
Link copied to clipboard
Link copied to clipboard
Setzt die aktive Szene.
Link copied to clipboard
Link copied to clipboard
Link copied to clipboard
Setzt, ob die aktive Szene den Erkundungsmodus aktiv hat.
Link copied to clipboard
Setzt die Größe des Engine-Fensters.
Link copied to clipboard
Link copied to clipboard
Link copied to clipboard
Link copied to clipboard
Setzt, ob das Hilfs-Raster, das die Koordinatenachsen visualisiert, dargestellt werden soll.
Link copied to clipboard
Link copied to clipboard
Link copied to clipboard
Link copied to clipboard
Link copied to clipboard
Link copied to clipboard