Spiel

open class Spiel

Diese Klasse steuert die EDU-Version. Sie ist Schnittstelle für:

  • Szenen-Management
  • Listener-Management

Author

Michael Andonie

Niklas Keller

Constructors

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constructor()

Properties

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open val activeScene: EduScene
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val STANDARD_BREITE: Int = 800
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val STANDARD_HOEHE: Int = 600
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val STANDARD_TITEL: String = "Engine Alpha - EDU Version"

Functions

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open fun benenneAktiveSzene(name: String)
Gibt der aktuellen Szene einen Namen.
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open fun entferneBildAktualisierungReagierbar(bildAktualisierungReagierbar: BildAktualisierungReagierbar)
Entfernt einen pro-forma Frameupdate-Listener von der aktiven Szene.
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open fun entferneMausKlickReagierbar(mausKlickReagierbar: MausKlickReagierbar)
Entfernt ein Objekt wieder, sodass es nicht mehr auf Mausklicks reagiert.
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open fun entferneMausRadReagierbar(mausRadReagierbar: MausRadReagierbar)
Meldet einen MausRad-Listener an der aktiven Szene ab.
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open fun entferneTastenReagierbar(tastenReagierbar: TastenReagierbar)
Entfernt ein Objekt wieder, sodass es nicht mehr auf Tasten reagiert.
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open fun entferneTicker(ticker: Ticker)
Meldet einen "Ticker" ab.
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open fun erzeugeNeueEbene(ebenenName: String, ebenenPosition: Int)
Fügt der derzeit aktiven Szene eine neue Ebene hinzu.
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open fun erzeugeNeueSzene()
Erstellt eine neue (leere) Szene und setzt diese aktiv.
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open fun konvertiereVonFarbname(farbname: String): Color
Diese Methode ordnet einem String ein Color-Objekt zu.
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Reverse-Lookup für Farbzuordnung.
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Gibt die Namen aller Layer der aktiven Szene aus.
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open fun nenneFarben(): Array<String>
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Gibt die X-Koordinate der Maus auf der Spielebene an.
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Gibt die Y-Koordinate der Maus auf der Spielebene an.
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Gibt die Namen aller gespeicherten Szenen aus.
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open fun parallel(runnable: Runnable)
Führt das übergebene Runnable parallel aus.
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open fun registriereBildAktualisierungReagierbar(bildAktualisierungReagierbar: BildAktualisierungReagierbar)
Meldet ein Objekt an, dass zu jedem Frame-Update in der aktuell aktiven Szene durch Aufruf der Methode bildAktualisierungReagieren(int ms) informiert wird (Parameter gibt die Anzahl an Millisekunden an, die seit dem letzten Frame-Update vergangen sind.
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open fun registriereFarbe(string: String, color: Color)
Fügt eine String-awt/Color-Zuordnung zu.
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open fun registriereMausKlickReagierbar(mausKlickReagierbar: MausKlickReagierbar)
Meldet ein Objekt an, das ab sofort auf Mausklicks reagieren wird.
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open fun registriereMausRadReagierbar(mausRadReagierbar: MausRadReagierbar)
Meldet einen MausRad-Listener an der aktiven Szene an.
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open fun registriereTastenReagierbar(tastenReagierbar: TastenReagierbar)
Meldet ein Objekt an, das ab sofort auf Tasten reagieren wird.
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open fun registriereTicker(intervallInSekunden: Double, ticker: Ticker)
Meldet ein Objekt zum Ticken an.
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open fun rotiereKamera(grad: Double)
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open fun setzeAktiveEbene(ebenenName: String)
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open fun setzeAktiveSzene(name: String)
Setzt die aktive Szene.
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open fun setzeEbenenparallaxe(ebenenName: String, x: Double, y: Double, zoom: Double)
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open fun setzeEbenenzeitverzerrung(ebenenName: String, zeitverzerrung: Double)
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Setzt, ob die aktive Szene den Erkundungsmodus aktiv hat.
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open fun setzeFensterGroesse(breite: Int, hoehe: Int)
Setzt die Größe des Engine-Fensters.
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open fun setzeKamerafokus(fokus: EduActor)
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open fun setzeKamerarotation(grad: Double)
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open fun setzeKamerazoom(zoom: Double)
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open fun setzeRasterSichtbar(sichtbar: Boolean)
Setzt, ob das Hilfs-Raster, das die Koordinatenachsen visualisiert, dargestellt werden soll.
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open fun setzeSchwerkraft(schwerkraft: Double)
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open fun verschiebeKamera(x: Double, y: Double)
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open fun zeigeNachricht(nachricht: String)
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open fun zeigeNachrichtMitEingabe(nachricht: String): String
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