Layer

open class Layer

Layer bieten die Möglichkeit, Actors vor und hinter der Zeichenebene mit zusätzlichen Eigenschaften (wie Parallaxe) zu rendern.

Author

Michael Andonie

Constructors

Link copied to clipboard
constructor()
Erstellt ein neues Layer.

Properties

Link copied to clipboard
val frameUpdateListeners: EventListeners<FrameUpdateListener>
Link copied to clipboard
val keyListeners: EventListeners<KeyListener>
Link copied to clipboard
open var layerPosition: Int
Bestimmt die Reihenfolge der Layer, kleinere Werte werden zuerst gerendert, sind also weiter "hinten"
Link copied to clipboard
val mouseClickListeners: EventListeners<MouseClickListener>
Link copied to clipboard
val mouseWheelListeners: EventListeners<MouseWheelListener>
Link copied to clipboard
open val parent: Scene
Link copied to clipboard
val worldHandler: WorldHandler

Functions

Link copied to clipboard
open fun add(actors: Array<Actor>)
Link copied to clipboard
Link copied to clipboard
open fun getVisibleArea(gameSizeInPixels: Vector): Bounds
Gibt die derzeit auf dem Bildschirm sichtbare Fläche des Layers an.
Link copied to clipboard
open fun isVisible(): Boolean
Gibt an, ob dieses Layer gerade sichtbar ist.
Link copied to clipboard
fun remove(actors: Array<Actor>)
Link copied to clipboard
open fun render(g: Graphics2D, camera: Camera, width: Int, height: Int)
Link copied to clipboard
open fun setGravity(gravityInNewton: Vector)
Setzt die Schwerkraft, die auf alle Objekte innerhalb des Hauptlayers der Scene wirkt.
Link copied to clipboard
open fun setParallaxPosition(parallaxX: Float, parallaxY: Float)
Setzt den Parallaxenwert der Bewegung für dieses Layer:
  • 1 ist keine Parallaxe (Bewegung exakt mit der Kamera)
  • Werte zwischen 0 und 1 schaffen einen entfernten Effekt: Die Bewegung ist weniger als die der Kamera
  • 0 bedeutet, die Bewegung der Kamera hat gar keinen Einfluss auf das Layer.
  • Negative Werte sorgen für Bewegung entgegen der Kamera
  • Werte > 1 verstärken die Bewegung der Kamera (z.B. für Vordergrund).
Link copied to clipboard
open fun setParallaxRotation(parallaxRotation: Float)
Setzt die Parallaxe der Rotation.
Link copied to clipboard
open fun setParallaxZoom(parallaxZoom: Float)
Setzt den Parallaxenwert beim Zoom für dieses Layer:
  • 1: Normaler Zoom mit der Kamera
  • 0: Kamerazoom hat keinen Einfluss auf dieses Layer.
  • 0 < parallaxZoom < 1: Der Zoomeffekt tritt schwächer auf.
  • parallaxZoom > 1: Der Zoomeffekt tritt stärker auf.
  • parallaxZoom < 0: Der Zoomeffekt tritt betragsmäßig ähnlich und umgekehrt auf.
Link copied to clipboard
open fun setTimeDistort(timeDistort: Float)
Setzt einen Zeitverzerrungsfaktor.
Link copied to clipboard
open fun setVisible(visible: Boolean)
Setzt, ob dieses Layer sichtbar sein soll.
Link copied to clipboard
open fun setVisibleHeight(height: Float, gameSizeInPixels: Vector)
Setzt den Kamerazoom exakt, sodass die sichtbare Höhe des sichtbaren Fensters einer bestimmten Länge entspricht.
Link copied to clipboard
open fun setVisibleWidth(width: Float, gameSizeInPixels: Vector)
Setzt den Kamerazoom exakt, sodass die sichtbare Breite des sichtbaren Fensters einer bestimmten Länge entspricht.
Link copied to clipboard
open fun step(deltaSeconds: Float)
Link copied to clipboard
open fun translateWorldPointToFramePxCoordinates(worldPoint: Vector): Vector
Übersetzt einen Punkt auf diesem Layer zu der analogen, aktuellen Pixelkoordinate im zeichnenden Frame.