Camera

class Camera

Die Kamera "blickt" auf die Zeichenebene, das was sie sieht beschreibt den Teil der Zeichenebene; das, was im Window dargestellt wird. Sie kann ein Objekt fokussieren und ihm so folgen. Hierbei besteht auch die Moeglichkeit, diesen Fokus in Grenzen zu halten. Und zwar durch die Fokus-Bounds. Diese 4 Grenzwerte koennen individuell verstellt und aktiviert werden. auch kann man den von der Kamera darzustellenden Bereich durch eine einzige Methode definieren, in dem man den Bereich als Bounds beschreibt. Bounds grenzen = new Bounds(0, 0, 1500, 1000); meineCam.setBounds(grenzen); Hierdurch wird automatisch der gesamte Fokusapparat (auf den Bereich zwischen den Punkten (0|0) und (1500|1000) ) eingestellt. Bei spezielleren Fokuswuenschen laesst sich dies ebenfalls arrangieren durch die einzelnen Methoden, mit denen alle vier Bounds (N, S, O, W) einzeln verstellt und (de)aktiviert werden koennen.!!Achtung!! Bei den Fokuseinstellungen sollte immer ein Bereich gewaehlt werden, der die Groesse des Anzeigefensters (oder Vollbildes) bei weitem uebersteigt. Allgemein wirken diese Bounds auch ohne aktivierten Fokus. jedoch ist dies meist weniger sinnvoll.

Author

Michael Andonie

Constructors

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constructor()
Konstruktor erstellt eine neue Kamera mit Fokus auf (0, 0).

Properties

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val DEFAULT_ZOOM: Float = 30.0f
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open var offset: Vector
Der Kameraverzug.
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open val position: Vector
Aktuelle Position des Mittelpunkts der Kamera.
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open val rotation: Float
Die aktuelle Drehung in Radians.
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open var zoom: Float
Der aktuelle Kamerazoom.

Functions

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open fun hasBounds(): Boolean
Gibt an, ob die Kamera durch Bounds in ihrer Bewegung beschränkt ist.
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open fun hasFocus(): Boolean
Gibt an, ob die Kamera ein Fokus-Objekt verfolgt oder "steif" ist.
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open fun moveBy(vector: Vector)

open fun moveBy(x: Float, y: Float)
Verschiebt die Kamera um einen bestimmten Wert in getX- und getY-Richtung (relativ).
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open fun moveTo(vector: Vector)

open fun moveTo(x: Int, y: Int)
Verschiebt das Zentrum der Kamera zur angegebenen Position (absolute Verschiebung).
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open fun onFrameUpdate()
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open fun rotateBy(radians: Float)
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open fun rotateTo(radians: Float)
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open fun setBounds(bounds: Bounds)
Mit dieser Methode kann die Kamerabewegung eingeschränkt werden.
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open fun setFocus(focus: Actor)
Setzt den Fokus der Kamera auf ein Objekt.
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open fun toScreenPixelLocation(locationInWorld: Vector, pixelPerMeter: Float): Point
Gibt die Position eines Punktes in der World an, relativ zu seiner aktuell zu zeichnenden Position und in Px.