Vector

Beschreibt einen zweidimensionalen Vektor auf der Zeichenebene. Diese Klasse wird für alle Positions- und Richtungsangaben genutzt.

Author

Michael Andonie

Constructors

Link copied to clipboard
constructor(x: Float, y: Float)
Konstruktor.
constructor(x: Double, y: Double)
constructor(start: Vector, end: Vector)
Konstruktor.

Properties

Link copied to clipboard
Konstante für eine einfache Verschiebung vectorFromThisTo unten (0, 1)
Link copied to clipboard
Konstante für eine einfache Verschiebung vectorFromThisTo links (-1, 0)
Link copied to clipboard
Konstante für einen "bewegungslosen" Vector (0, 0)
Link copied to clipboard
Konstante für eine einfache Verschiebung vectorFromThisTo rechts (1, 0)
Link copied to clipboard
val UP: Vector
Konstante für eine einfache Verschiebung vectorFromThisTo oben (0, -1)
Link copied to clipboard
val x: Float
Der kontinuierliche DeltaX-Wert des Punktes.
Link copied to clipboard
val y: Float
Der kontinuierliche DeltaY-Wert des Punktes.

Functions

Link copied to clipboard
open fun add(v: Vector): Vector
open fun add(x: Float, y: Float): Vector
Berechnet die effektive Bewegung, die dieser Vector und ein weiterer zusammen ausüben.
Link copied to clipboard
open fun clone(): Vector
Link copied to clipboard
open fun divide(divisor: Float): Vector
Teilt die effektive Länge des Vektors durch eine Zahl und kürzt dadurch seine Effektivität.
Link copied to clipboard
open fun equals(o: Any): Boolean
Prüft, ob ein beliebiges Objekt gleich diesem Vector ist.
Link copied to clipboard
open fun fromThisTo(v: Vector): Vector
Gibt den Vektor an, der den Punkt, den dieser Vektor beschreibt, zu dem Punkt verschieben würde, den ein weiterer Vektor beschreibt.
Link copied to clipboard
open fun getAngle(other: Vector): Float
Berechnet den Winkel zwischen diesem Vector und einem weiteren.
Link copied to clipboard
open fun getDirection(): Direction
Berechnet die Richtung des Vektors, in die er wirkt.
Link copied to clipboard
open fun getLength(): Float
Gibt die Länge des Vektors aus.
Link copied to clipboard
Gibt die Manhattan-Länge des Vektors zurück.
Link copied to clipboard
Berechnet das Skalarprodukt von diesem Vector mit einem weiteren.
Link copied to clipboard
open fun isIntegral(): Boolean
Gibt zurück, ob dieser Vector echt ganzzahlig ist, also ob seine tatsächlichen Delta-Werte beide Ganzzahlen sind.
Link copied to clipboard
open fun isNull(): Boolean
Berechnet, ob dieser Vector keine Wirkung hat.
Link copied to clipboard
open fun multiply(factor: Float): Vector
Multipliziert die effektiven Längen beider Anteile des Vektors (getX und getY) mit einem festen Faktor.
Link copied to clipboard
open fun multiplyX(factor: Float): Vector
Multipliziert die effektive Länge des X-Anteils des Vektors mit einem festen Faktor.
Link copied to clipboard
open fun multiplyY(factor: Float): Vector
Multipliziert die effektive Länge des X-Anteils des Vektors mit einem festen Faktor.
Link copied to clipboard
open fun negate(): Vector
Berechnet die Gegenrichtung des Vektors.
Link copied to clipboard
open fun negateX(): Vector
Berechnet die Gegenrichtung des Vektors in X-Richtung.
Link copied to clipboard
open fun negateY(): Vector
Berechnet die Gegenrichtung des Vektors in Y-Richtung.
Link copied to clipboard
open fun normalize(): Vector
Gibt eine Normierung des Vektors aus.
Link copied to clipboard
open fun of(vector: Vec2): Vector
Link copied to clipboard
open fun subtract(v: Vector): Vector
open fun subtract(x: Float, y: Float): Vector
Berechnet die Differenz zwischen diesem und einem weiteren Vector.
Link copied to clipboard
open fun toString(): String
Gibt die String-Repräsentation dieses Objektes aus.
Link copied to clipboard
open fun toVec2(): Vec2